Startseite ⋅ Objekte & Projekte ⋅ Restaurierung von Kunstwerken auf Papier

Restaurierung von Kunstwerken auf Papier

Entfernung von Stockflecken

Die Grafik "Froschbraut" von Heinrich Vogeler war durch eine falsche Aufbewahrung vergilbt und mit Stockflecken übersät. Dadurch war die detailreiche Darstellung stark verunklart. Durch eine bleichende Behandlung wurden die Flecken deutlich reduziert und der Papierton aufgehellt.

Grafik vor der Behandlung
Grafik nach der Behandlung

Restaurierung von Pastell-Zeichnungen

Flecken auf Pastellzeichnungen sind eine besondere Herausforderung, da die pudrige Malschicht empfindlich auf jegliche Einflüsse reagiert. In dem Fall dieser Dorfansicht des Mönchengladbacher Künstlers W.G. Michels wies die Himmelsfläche Schimmelflecken auf, die vorsichtig mit einem feinen Instrument und einem leichem Luftsog entfernt werden konnten.

Entfernung von Schimmelpilz-Flecken